Design

Sie mögen unseren Schmuck, weil er eine außergewöhnliche Tiefenwirkung hat. Er ist opulent, luxuriös und sinnlich – von einer lässigen Eleganz. Er fasziniert mit seiner strahlenden Farbigkeit und Formensprache. Dahinter steckt nicht Zufall sondern Sorgfalt, Erfahrung und künstlerischer wie handwerklicher Anspruch vom Entwurf bis zur Vollendung. An einem gelungenen Design sind daher Kreative in allen Arbeitsprozessen beteiligt.

Skizzenzeichnung für die Constance-Kollektion.

Eine Vision bekommt Gestalt

Am Anfang steht eine Vision, die unsere Designer in zahlreichen Entwürfen auf Papier bringen. Doch erst im Dialog mit den Kunst-Handwerkern entstehen konkrete Werkzeuge und Techniken für die dreidimensionale Ausgestaltung. In mehreren Arbeitsschritten wird die Machbarkeit studiert und diskutiert, werden Werkzeuge verfeinert und Alternativen erprobt. Erst wenn die Ergebnisse den traditionell hohen Ansprüchen des Hauses Victor Mayer genügen, wird die neue Kollektion realisiert.

Opera-Collier. Die Stil-Ikone repräsentiert den typischen Stil und höchste Handwerks-Kunst.

Der VICTOR MAYER Stil

Guter Geschmack verbindet die Menschen überall auf der Welt. Stilistisch ist Victor Mayer daher schon immer Kosmopolit. Der unverwechselbare Schmuck aus unserem Hause verbindet klassisch-modernes Design mit überraschenden, phantasievollen und liebevollen Details, die in ihrer Perfektion das Wesen jeder modernen kultivierten Frau und jedes Mannes mit Stil hervorheben. Mondän und selbstbewusst, von lässiger Eleganz.

Entwurfszeichnungen und Medaillons, ca. 1910.

Das VICTOR MAYER Archiv

125 Jahre Firmen- und Designgeschichte sind bei Victor Mayer sorgsam und wissenschaftlich verwertbar archiviert. Dies bedeutet, dass nicht nur alle Entwürfe seit 1890 dokumentiert sind, sondern sich auch tausende von historischen Werkzeugen und Skizzenbücher im Firmenarchiv finden. Die ikonische Opera-Kollektion [link] aus dem Jahr 2010 zum Beispiel entstand durch die Verwendung historischer Vorbilder aus dem Hause VICTOR MAYER. Auf der Suche nach Inspirationen aber auch zur Diskussion individueller Anfertigungen bietet das eigene Archiv einzigartige Möglichkeiten der eigenen Marke treu zu bleiben und bewährte Tradition in die Entwicklung innovativer Designs einfließen zu lassen.

Manschettenknöpfe Two in one mit drehbarem Mittelteil und eingeschliffenen Diamant-Baguetten.

Innovative Raffinesse

Die Freude an unserem Schmuck wird noch gesteigert, wenn sich beim näheren Betrachten technisch raffinierte Details offenbaren. Foto-Medaillons machen Anhänger zum edlen Behältnis teurer Erinnerungen. Manschettenknöpfe mit Drehmechanik ändern den Look im Handumdrehen. Wir investieren unsere ganze Erfahrung und Leidenschaft, die Schmuck einfach handhabbar und vielseitig tragbar machen. Oft steckt gerade hinter den kleinen, unauffällig-reibungslosen Funktionen jahrelange Perfektionierungs-Arbeit.

Anhänger Constance, 2014. Radiolarien, Ernst Häckel, Kunstformen der Natur, 1904.

Design und Sinn

Jede Kreation bei Victor Mayer hat ihre Geschichte. Denn nichts entsteht bei uns ohne sinnvollen Hintergrund. Unsere Kollektionen sind inspiriert von der Schönheit der Natur oder von ausgezeichneten menschlichen Werken. Inspiration, Entwurf und Herstellungsweise werden immer wieder neu diskutiert, verworfen und ergänzt. Auch die zukünftige Trägerin des Schmucks wird von Anfang an mit einbezogen. Jede Victor-Mayer-Kreation ist also ein Stück meisterhafte Handwerkskunst und zugleich ein unverwechselbares kleines Kunstwerk.

Mehr über unsere Kollektionen erfahren Sie hier:

Diamant-besetzter Gold-Ring mit silberfarben, blau und rosa emailliertem Guilloche

Emaille-Schmuck

Ovales diamant-besetztes silberfarbener Medaillon-Anhänger geöffnet mit Portrait eines lächelnden jungen Mannes mit Dreitagesbart.

Medaillons

Runde diamant-besetzte Gold-Manschettenknöpfe mit Guilloche

Manschettenknöpfe

Sie haben Fragen an uns?